Technical questions

For which applications can I use SANHA piping systems?

Depending on the material and sealing ring, our piping systems can be used for numerous applications such as drinking water, heating, natural gas, compressed air, CO2 (cooling/refrigeration lines), rainwater, diesel. The areas of application range from classic building technology to shipbuilding, trade such as car workshops, animal troughs and paint shops to the automotive and chemical industries.

Does SANHA have a press solution for steam systems?

For steam systems, we recommend the NiroSan® piping system made of high-alloy stainless steel 1.4404 / 316L with black EPDM seal for operating conditions up to 12 bar and 120 ºC or NiroSan® Industry with red FKM seal up to 12 bar and 200 ºC.

Which piping system is suitable for inert gases?

Noble gases are Helium, Argon, Neon, Krypton, Xeon and Radon. They are also known as inert gases because they are not flammable and hardly soluble in water. Due to these properties, inert gases are mostly used as shielding gases during welding or for cooling. We recommend the series 6000 and 8000 (copper or silicon bronze CuSi) with black EPDM seal or the series 9000 NiroSan® made of stainless steel 1.4404 /316L with black EPDM seal.

What does SANHA recommend for legionella treatment?

In an ideal world the drinking water installation is designed, installed and operated in such a way that stagnation and heating of the cold water pipe are prevented (e.g. by a ring pipe, the placement of the largest consumer at the end of a pipe or the observance of distances between hot and cold water pipe). The operating temperature should always be 60 °C and should never be below 50 °C. The operating temperature should always be 60 °C and should never be below 50 °C. If an infestation nevertheless occurs, a thermal disinfection should be carried out. The temperature of the drinking water is initially increased to between 70 and 90 ºC. The temperature of the drinking water is then also increased. Then all taps are opened and the pipes flushed for at least 3 minutes (note the risk of scalding!). However, this only disinfects the hot water network and lime can be released, which can lead to problems at other points (pump) or serve as a breeding ground for Legionella again. All our piping systems for drinking water can withstand temperatures of up to 120 °C.

How long do SANHA press fittings and pipes last?

We attach great importance to quality and a long service life during development. Our own plants in Germany and Europe, as well as quality tests in our own laboratory facilities, not only enable us to produce well over 80% of our products in-house, we can also carry out our own tests. In terms of laboratory technology, a service life of at least 50 years is simulated for all press systems.

Can I use press systems for food?

It depends on the food. For food number 1 - drinking water - all our stainless steel systems as well as SANHA-Press made of copper and the lead-free PURAPRESS, PURAFIT® and 3fit®-Press series have all the necessary certificates for drinking water.
In principle, piping systems in the food industry must meet high quality requirements. Press systems such as the premium system NiroSan® made of high-alloy stainless steel can theoretically be used for alcohols (wine, beer, cider, etc.). In these cases the alcohol even disinfects the system. However, a small gap is created between the pipe and the fitting during pressing. Bacteria or residues can accumulate here, which must be disinfected regularly. For this reason, we do not recommend the use of press systems for milk, for example. Viscous or high-calorie liquids can also promote bacterial growth.
However, in the food industry, all media-carrying lines must be made of stainless steel, i.e. also those for compressed air, heating, gas, etc. Here we refer to the manifold application possibilities of our stainless steel systems, especially NiroSan and NiroTherm.
For the food line itself, we alternatively offer copper soldering fittings. During the connection it must be strictly observed that no scale forms in the pipe and leads to impurities. All pipes must remain clean during transport and storage and must be fitted with protective caps and all fittings must remain in the unopened protective bag until installation.

What does "combipress" mean?

All our press systems have this quality feature. "combipress" has three advantages:

1. tool compatibility (WZK) The WZK is an important part of combipress. This may sound complicated, but it is actually quite simple - our press fittings can be pressed up to and including DN 54 mm with the original contours SA, V and M (in the case of plastic press connections it is the contours TH, B, F, H or U). This saves time, money and creates space in the tool store, because there is no need for fabricators to purchase new tools each time, which are then only needed once or twice for unusual dimensions. Our warranty declarations with the ZVSHK, the BTGA and the VDKF can be found here.

2. Push & Stay or sliding adhesion pipe and fitting are put together and sit firmly, the fitting does not slip down. Practical, especially for overhead installations.

3. UVUD: the (German) abbreviation stands for "Leak before Pressed" and is almost self-explanatory - forgotten joints are a thing of the past and are noticed at the latest when you press the button. This gives fabricators a high degree of certainty that all joints in the respective construction phase have been properly and tightly sealed over the long term.

Can I use NiroSan® in areas with a high salt or chlorine content, e.g. in swimming pools?

In principle, the use of NiroSan® or NiroTherm® is possible. However, not only the chlorine content plays an important role, but also the temperature: the higher the temperature, the lower the chlorine content may be. In individual cases, please contact our technical application advisor on 02054 925 170 or technik@sanha.com.

Can SANHA pipes be bent?

Yes. NiroSan, SANHA-Therm and SANHA Therm DZ pipes can be bent in all dimensions (12-108mm). Up to and including a diameter of 28 mm, we assume warranty if you use a calibrated and maintained bending machine. If the diameter exceeds 28 mm, the installer or the manufacturer of the bending machine is responsible for perfect processing. Tubes with optimized wall thickness (NiroSan®-ECO and NiroTherm®) and nickel-free NiroSan F must not be bent.

Can stainless steel and copper be mixed in a drinking water system?

From a corrosion point of view, our premium stainless steel system NiroSan® can be mixed with copper and copper alloys without any problems as long as the ratio of the copper surface to the stainless steel surface is greater than 2%. This also applies to copper alloys. For this purpose we offer completely lead-free fittings made of silicon bronze CuSi (PURAPRESS® press fittings, PURAFIT® threaded and transition fittings and 3fit® press fittings for plastic pipes). We strongly advise against the use of leaded fittings made of copper alloys in drinking water installations for health reasons. Important: Even the use of materials from the UBA positive list does not guarantee compliance with the WHO drinking water limit value for lead - and remedying defects can be very expensive.).

Can any SANHA system be used for vacuum installations?

All our press systems are tested to an absolute pressure of 200 mbar (1 bar = atmospheric pressure), so they are ideal for vacuum applications.

Can the 3fit® plastic press system be used at temperatures above 70 °C?

This is theoretically possible. However, the service life of the plastic system is greatly reduced at continuous temperatures above 70 °C. The 3fit® press system can also be used at temperatures above 70 °C. Even if operating temperatures of 95 °C are sometimes stated on the market, these should be treated with great caution! For temperatures above 70 °C, we therefore recommend using one of our metallic systems such as NiroSan®, NiroTherm®, SANHA®-Press or SANHA®-Therm®, depending on the application.

Is it advisable to use stainless steel where gypsum and cement are present?

Stainless steel, especially high-alloy pipes, are very resistant to corrosion. If gypsum or cement falls on the pipe and is then removed and the pipe shows no further damage, this is no problem. Under unfavourable circumstances, however, corrosion can also occur here with very long-term contact due to the high alkaline content of the cement/gypsum.

However, pipes in masonry should always be insulated, if only to allow thermal expansion.

Questions about ordering

Is there a minimum order value?

No, but for orders below £1,000 we charge a minimum quantity surcharge of 15,- €.

How can I order?

In the first step you have to register. As we are part of the tried and tested three-tier distribution channel as a partner of trade and crafts, we first check your registration. Once you have approved your registration, you can place the desired items in your shopping basket as in any shop and then proceed to checkout.

Who can order?

Our online shop for fittings and pipes is primarily aimed at specialist wholesalers and industrial companies as well as public clients. If you are a processor and cannot afford to purchase our systems from your specialist wholesaler, please contact us or complete your registration first - we will find a solution!

Can I have the order sent to any address?

You can have your order sent to any address that can be reached by parcel services and forwarding agents.

Is there an order limit?

No.

Questions about account and registration

Why do I have to register?

As a reliable partner, SANHA continues to support the three-tier distribution channel. In addition, our shop is only available to business customers. Therefore, we carefully check that these goals are achieved.

I forgot my password for the fitting shop, what can I do?

If you go to "Login", you will find a question mark next to the password field. Click on it and enter the email address you used for registration. You will then receive a link to reset your password.

What should I do if I receive an error message?

Try reloading the page. Make sure the connection is intact. If the error persists, you can always contact us at: Contact form or 02054 925-0.

Where can I find the Terms of Delivery?

You can find our general terms and conditions here: terms and conditions.

Questions about payment and delivery

How can I pay?

You can choose between credit card (except USA), PayPal, prepayment or invoice. Cash on delivery is possible in certain countries. For more information, click here.

What is the shipping method?

We ship worldwide by parcel service or forwarding agent, depending on the volume and weight of the delivery. A collection is also possible - of course free of shipping costs. You can find the shipping costs here.

How long does the delivery take?

We want you to be satisfied. That's why we attach great importance to fast delivery. However, the delivery time is partly dependent on the quantity and type of goods ordered, so a flat rate is not possible. If you have individual questions, please feel free to contact us.

What are the delivery costs?

You can find the delivery and shipping costs here.

Security and payment

How can I return items? Is it possible to exchange items?

The return of ordered and properly delivered goods is generally excluded. If, in exceptional cases, we agree in writing to the return of properly delivered goods, we shall receive 30% of the net invoice value for the delivered goods plus value-added tax as remuneration. This amount shall be taken into account in the credit note to be issued by us. The goods must be returned carriage paid ex works.

Is payment in the SANHA Shop secure?

We attach great importance to the security of all transactions. Our shop is encrypted according to the modern SSL / HTTPS standard, so that all actions are protected. You can recognize this by the small lock next to the website address (URL).

What is SSL or HTTPS encryption?

SSL stands for Secure Socket Layer. This is used to check whether the website has appropriate security certificates. Many browsers, such as Google Chrome, only accept certificates from trusted organizations.

What happens to my data?

We are entitled to process data of the customer, which are in connection with the business relation to this, in the sense of the Federal Law for Data Protection. Of course we treat your data safely and carefully. Our data protection regulations can be found here. If you have any individual questions, please feel free to contact our data protection officer: datenschutz@sanha.com

Newsletter and Privacy

How can I subscribe to the newsletter? How can I unsubscribe from the newsletter?

You can unsubscribe at any time - call this link and click on "Logout". Alternatively, you will find a unsubscribe link in every newsletter.

Chat with us, powered by LiveChat

Technische Fragen

Für welche Anwendungen kann ich SANHA-Rohrleitungssysteme einsetzen?

Je nach Werkstoff und Dichtring können unsere Rohrleitungssysteme für zahlreiche Anwendungen wie Trinkwasser, Heizung, Erdgas, Druckluft, CO2 (Kühlung/Kälteleitungen), Regenwasser, Diesel eingesetzt werden. Die Einsatzbereiche reichen von der klassischen Haustechnik über Schiffbau, Gewerbe wie KfZ-Werkstätten, Tiertränken und Lackierereien bis hin zur Automobil- und chemischen Industrie.

Hat SANHA eine Presslösung für Dampfanlagen?

Für Dampfanlagen empfehlen wir das Rohrleitungssystem NiroSan® aus hochlegiertem Edelstahl 1.4404 / 316L mit schwarzer EPDM-Dichtung bei Betriebsbedingungen bis 12 bar und 120 ºC oder NiroSan® Industry mit roter FKM-Dichtung bis 12 bar und 200 ºC.

Welches Rohrleitungssystem eignet sich für Edelgase?

Edelgase sind Helium, Argon, Neon, Krypton, Xeon, Radon sowie Oganesson. Sie sind auch als inerte Gase bekannt, da sie nicht brennbar und schwer wasserlöslich sind. Inerte Gase werden aufgrund dieser Eigenschaften meist als Schutzgase beim Schweißen oder auch zum Kühlen benutzt. Wir empfehlen dafür die Serien 6000 und 8000 (Kupfer bzw. Siliziumbronze CuSi) mit schwarzer EPDM-Dichtung oder die Serie 9000 NiroSan® aus Edelstahl 1.4404 /316L mit schwarzer EPDM-Dichtung.

Was empfiehlt SANHA für die Legionellenbehandlung?

In einer idealen Welt ist die Trinkwasserinstallation so ausgelegt, installiert und betrieben, dass etwa Stagnation und die Erwärmung der Kaltwasserleitung verhindert werden (etwa durch eine Ringleitung, die Platzierung des größten Verbrauchers am Ende eine Leitung oder die Einhaltung von Abständen zwischen Warm- und Kaltwasserleitung). Die Betriebstemperatur sollte stets 60 °C betragen und niemals unter 50 °C liegen. Kommt es dennoch zu einem Befall, sollte eine thermische Desinfektion durchgeführt werden. Die Temperatur des Trinkwassers wird dabei zunächst auf 70 bis 90 ºC erhöht. Danach werden alle Zapfstellen geöffnet und die Leitungen für mindestens 3 Minuten durchgespült (Verbrühungsgefahr beachten!). Allerdings wird dadurch nur das Warmwassernetz desinfiziert und es kann Kalk freigesetzt werden, der an anderen Stellen (Pumpe) zu Problemen führt oder erneut als Nährboden für Legionellen dienen kann. Alle unsere Rohrleitungssysteme für Trinkwasser können Temperaturen bis 120 °C standhalten.

Wie lange halten Press-Fittings und Rohre von SANHA?

Wir legen bei der Entwicklung großen Wert auf Qualität und eine lange Lebensdauer. So haben wir durch unsere eigenen Werke in Deutschland und Europa sowie die Qualitätsprüfungen in eigenen Laboreinrichtungen nicht nur eine Eigenfertigungsquote von weit über 80 %, sondern können selbst Prüfungen durchführen. Labortechnisch wird eine für alle Press-Systeme eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren simuliert.

Kann ich Presssysteme für Lebensmittel verwenden?

Es kommt auf das Lebensmittel an. Für das Lebensmittel Nummer 1 – Trinkwasser – verfügen alle unsere Edelstahlsysteme sowie SANHA-Press aus Kupfer und die bleifreien Serien PURAPRESS, PURAFIT® und 3fit®-Press über alle notwendigen Zertifikate für Trinkwasser.
Grundsätzlich müssen Rohrleitungssysteme in der Lebensmittelindustrie hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Presssysteme wie z. B. das Premium-System NiroSan® aus hochlegiertem Edelstahl können theoretisch für Alkohole (Wein, Bier, Apfelwein usw.) verwendet werden. In diesen Fällen desinfiziert der Alkohol das System sogar. Allerdings entsteht beim Pressen ein kleiner Spalt zwischen dem Rohr und dem Fitting. Hier können sich Bakterien oder Rückstände ansammeln, die regelmäßig desinfiziert werden müssen. Aus diesem Grund raten wir von der Verwendung von Presssystemen etwa für Milch ab. Auch können dickflüssige oder kalorienreiche Flüssigkeiten das Bakterienwachstum begünstigen.
Allerdings müssen in der Lebensmittelindustrie grundsätzlich alle medienführenden Leitungen aus Edelstahl sein, d.h. auch die für Druckluft, Heizung, Gas etc. hier verweisen wir auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Edelstahlsysteme, insbesondere NiroSan und NiroTherm.
Für die Lebensmittelleitung selbst bieten wir alternativ Lötfittings aus Kupfer an. Bei der Verbindung muss streng darauf geachtet werden, dass sich kein Zunder im Rohr bildet und zu Verunreinigungen führt. Alle Rohre müssen bei Transport und Lagerung sauber bleiben und mit Schutzkappen versehen sein und alle Fittings müssen bis zur Installation im ungeöffneten Schutzbeutel verbleiben.

Was bedeutet "combipress"?

Alle unsere Presssysteme verfügen über dieses Qualitätsmerkmal. "combipress" hat drei Vorteile:
1. Werkzeugkompatibilität (WZK) Die WZK ist ein wichtiger Teil von combipress. Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach - unsere Pressfittings können bis einschließlich DN 54 mm mit den Originalkonturen SA, V und M (bei Kunststoff-Pressverbindungen sind es die Konturen TH, B, F, H oder U) verpresst werden. Das spart Zeit, Geld und schafft Platz im Werkzeuglager, denn für Verarbeiter entfällt die Notwendigkeit, jedes Mal neues Werkzeug anzuschaffen, das dann bei ungewöhnlichen Dimensionen nur ein- oder zweimal benötigt wird. Unsere Gewährleistungserklärungen mit dem ZVSHK, dem BTGA und dem VDKF finden Sie hier.
2. Push & Stay oder Gleithaftung Rohr und Fitting werden zusammengesteckt und sitzen fest, der Fitting rutscht nicht herunter. Praktisch, insbesondere bei Überkopf-Installationen.
3. UVUD Die Abkürzung steht für „UnVerpresst UnDicht“ und erklärt sich damit fast von selbst - vergessene Verbindungsstellen gehören der Vergangenheit an und fallen spätestens beim Abdrücken auf. Verarbeiter haben somit ein Höchstmaß an Sicherheit, dass alle Verbindungen im jeweiligen Bauabschnitt fachgerecht und langfristig dicht verpresst wurden.

Kann ich NiroSan® in Bereichen mit hohem Salz- oder Chlorgehalt, z. B. in Schwimmbädern, verwenden?

Grundsätzlich ist der Einsatz von NiroSan® oder NiroTherm® möglich. Allerdings spielt nicht nur der Chlorgehalt, sondern auch die Temperatur eine wichtige Rolle: Je höher die Temperatur, desto niedriger darf der Chlorgehalt sein. Bitte wenden Sie sich im Einzelfall an unsere technische Anwendungsberatung unter 02054 925 170 oder technik@sanha.com.

Können SANHA-Rohre gebogen werden?

Ja. NiroSan, SANHA-Therm und SANHA Therm DZ Rohre können in allen Abmessungen (12-108mm) gebogen werden. Bis einschließlich Durchmesser 28 mm übernehmen wir die Gewährleistung, wenn Sie eine kalibrierte und gewartete Biegemaschine einsetzen. Bei Durchmessern über 28 mm liegt die Verantwortung für eine einwandfreie Verarbeitung beim Installateur bzw. dem Hersteller der Biegemaschine. Wandstärkenoptimierte Rohre (NiroSan®-ECO und NiroTherm®) und nickelfreies Rohr NiroSan F dürfen nicht gebogen werden.

Können Edelstahl und Kupfer in einem Trinkwassersystem gemischt werden?

Unter Korrosionsgesichtspunkten kann unser Premium-Edelstahlsystem NiroSan® problemlos mit Kupfer und Kupferlegierungen gemischt werden, solange das Verhältnis der Kupfer-Oberfläche zur Edelstahl-Oberfläche größer als 2% ist. Dies gilt auch für Kupferlegierungen. Dazu bieten wir vollständig bleifreie Fittings aus Siliziumbronze CuSi an (Pressfittings PURAPRESS®, Gewinde- und Übergangsfittings PURAFIT® sowie 3fit®-Press für Kunststoffrohre. Wir raten dringend und grundsätzlich aus gesundheitlichen Gründen vom Einsatz bleihaltiger Fittings aus Kupferlegierungen in Trinkwasserinstallationen ab. Wichtig dabei: Auch die Verwendung von Werkstoffen der UBA-Positivliste bietet keine Gewähr für eine Einhaltung des Trinkwasser Grenzwerts der WHO für Blei – und eine Mängelbeseitigung kann sehr teuer werden.).

Kann jedes SANHA-System für Vakuuminstallationen verwendet werden?

Alle unsere Presssysteme sind auf einen Absolutdruck von 200 mbar (1 bar = Atmosphärendruck) geprüft, daher können sie ideal für Vakuum eingesetzt werden.

Kann das 3fit®-Presssystem aus Kunststoff bei Temperaturen über 70 °C eingesetzt werden?

Das ist theoretisch möglich. Die Lebensdauer des Kunststoffsystems wird bei Dauertemperaturen über 70 °C aber stark reduziert. Auch wenn im Markt teilweise Betriebstemperaturen von 95 °C angegeben werden, sind diese mit großer Vorsicht zu behandeln! Bei Temperaturen über 70 °C empfehlen wir deswegen je nach Anwendung eines unserer metallischen Systeme wie NiroSan®, NiroTherm®, SANHA®-Press oder SANHA®-Therm® einzusetzen.

Ist es ratsam, Edelstahl dort einzusetzen, wo Gips und Zement vorhanden sind?

Edelstahl, insbesondere hochlegierte Rohre, sind sehr widerstandsfähig gegen Korrosion. Wenn Gips oder Zement auf das Rohr fällt und dann entfernt wird und das Rohr keine weiteren Schäden aufweist, ist dies kein Problem. Unter ungünstigen Umständen kann es jedoch auch hier bei sehr langfristigem Kontakt zu Korrosion kommen.

Allerdings sollten Rohrleitungen im Mauerwerk grundsätzlich isoliert sein, schon alleine, um eine thermische Ausdehnung zu ermöglichen.

Fragen zur Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, allerdings berechnen wir bei Bestellungen unter 250,- € einen Mindermengenzuschlag von 15,- €.

Wie kann ich bestellen?

Im ersten Schritt müssen Sie sich registrieren. Da wir als Partner von Handel und Handwerk Teil des bewährten dreistufigen Vertriebswegs sind, prüfen wir zunächst Ihre Registrierung. Nach erfolgter Freigabe können Sie wie in jedem Shop die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb legen und anschließend zur Kasse gehen.

Wer kann bestellen?

Unser Online-Shop für Fittings und Rohre wendet sich in erster Linie an Fachgroßhändler und Industrieunternehmen sowie öffentliche Auftraggeber. Wenn Sie als Verarbeiter unsere Systeme nicht mit vertretbarem Aufwand über Ihren Fachgroßhandel beziehen können, sprechen Sie uns an oder schließen Sie zunächst Ihre Registrierung ab – wir finden eine Lösung!

Kann ich die Bestellung an jede Adresse senden lassen?

Sie können Ihre Bestellung an jede Adresse senden lassen, die von Paketdiensten und Speditionen erreicht werden kann.

Gibt es ein Bestelllimit?

Nein.

Fragen zum Konto und zur Registrierung im Fitting-Shop

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung ist sehr einfach. Klicken Sie auf “Anmelden” und “Ich möchte ein neues Konto anlegen” und füllen Sie die notwendigen Datenfelder aus. Anschließend prüfen wir Ihre Registrierung und informieren Sie per Mail, sobald Sie freigeschaltet wurden.

Ich habe mein Passwort für den Fitting-Shop vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie auf “Anmelden” gehen, finden Sie neben dem Passwortfeld ein Fragezeichen. Klicken Sie darauf und geben Sie Ihre Mailadresse ein, die Sie für die Anmeldung verwendet haben. Sie erhalten daraufhin einen Link, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Was tun bei Fehlermeldung?

Versuchen Sie, die Seite neu zu laden. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung intakt ist. Sollte der Fehler weiter bestehen, können Sie uns jederzeit kontaktieren: https://www.sanha-shop.com/Kontaktformular oder 02054 925-0.

Wo finde ich die AGB?

Unsere Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen finden Sie hier https://www.sanha-shop.com/Allgemeine-Gesch%c3%a4ftsbedingungen

Fragen zu Zahlung und Lieferung

Wie kann ich zahlen?

Sie können zwischen Kreditkarte (außer USA), PayPal, Vorauskasse oder Rechnung wählen. Eine Nachnahme ist in bestimmten Ländern möglich (s.a. https://www.sanha-shop.com/Zahlungsarten).

Womit wird versendet?

Wir versenden je nach Umfang und Gewicht der Lieferung weltweit mit Paketdienst oder Spedition. Auch eine Abholung ist möglich - natürlich versandkostenfrei. Die Versandkosten finden Sie hier: https://www.sanha-shop.com/Versandkosten.

Wie lange dauert die Lieferung?

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Deshalb legen wir großen Wert auf eine rasche Zustellung. Allerdings ist die Lieferzeit teilweise abhängig von der Menge und Art der bestellten Ware, daher ist eine pauschale Angabe nicht möglich. Bei individuellen Fragen können Sie uns gerne kontaktieren: https://www.sanha-shop.com/Kontaktformular

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Liefer- bzw. Versandkosten finden Sie hier https://www.sanha-shop.com/Versandkosten

Sicherheit und Bezahlung im Fitting-Shop

Wie kann ich Artikel zurückgeben? Ist es möglich Artikel umzutauschen?

Die Rücknahme bestellter und ordnungsgemäß gelieferter Ware (Fittings, Rohre und andere Artikel) ist grundsätzlich ausgeschlossen. Sofern wir uns in Ausnahmefällen schriftlich mit der Rücknahme ordnungsgemäß gelieferter Waren einverstanden erklären, erhalten wir als Vergütung 30 % des Netto-Rechnungswertes für die gelieferte Ware zuzüglich Umsatzsteuer. Dieser Betrag wird im Rahmen der von uns zu erteilenden Gutschrift berücksichtigt. Die Rücksendung hat frachtfrei ab unserem Werk zu erfolgen.

Ist das Bezahlen im SANHA-Shop sicher?

Wir legen größten Wert auf die Sicherheit aller Transaktionen. Unser Shop ist nach dem modernen Standard SSL / HTTPS verschlüsselt, sodass alle Aktionen geschützt ablaufen. Sie erkennen dies an dem kleinen Schloss neben der Webseiten-Adresse (URL).

Was ist eine SSL- bzw. HTTPS-Verschlüsselung?

SSL steht für Secure Socket Layer. Damit wird geprüft, ob die Webseite entsprechende Sicherheitszertifikate aufweist. Viele Browser wie etwa Google Chrome akzeptieren nur Zertifikate von vertrauenswürdigen Organisationen.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir sind berechtigt, Daten des Bestellers, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung zu diesem stehen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten sicher und sorgfältig. Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie unter https://www.sanha-shop.com/Datenschutz. Gerne können Sie bei individuellen Fragen unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren: datenschutz@sanha.com

Newsletter und Datenschutz

Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Ganz einfach: https://www.sanha-shop.com/Newsletter.htm?websale8=sanha&tpl=tpl_newsletter.htm

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Die Abmeldung ist jederzeit möglich - rufen Sie diesen Link https://www.sanha-shop.com/Newsletter.htm?websale8=sanha&tpl=tpl_newsletter.htm auf und klicken Sie auf “Abmelden”. Alternativ finden Sie in jedem Newsletter einen Abmeldelink.